Elektrizität
Wissenschaftler haben Kühe auf Toiletten trainiert, um die globale Erwärmung zu bekämpfen

Wissenschaftler haben Kühe auf Toiletten trainiert, um die globale Erwärmung zu bekämpfen

Die besten Köpfe der Welt haben hart daran gearbeitet, die globale Erwärmung aufzuhalten. Wie Spiegel online berichtet, arbeiten deutsche Wissenschaftler seit Wochen daran,… eine Kuhherde an den „Pott“ zu gewöhnen. Ziel des Versuchs war es, die Stickstoffgasemissionen aus den Abfällen der Rinderzucht zu verringern.

Die Rinder lernten schließlich, wie man auf eine „zivilisierte“ und nicht auf eine „abgelegene“ Weise auf die Toilette geht. Nun, britische Wissenschaftler konnten natürlich nicht widerstehen, diese bemerkenswerte Entdeckung in der Zeitschrift Current Biology zu veröffentlichen.

„Das ist kein Scherz“, heißt es in dem Bericht der Universität Auckland in Neuseeland, deren Experten mit deutschen Kollegen vom Institut für Nutztierbiologie zusammenarbeiteten. Sie wählten 16 Kälber für das Experiment aus. Ihre Boxen wurden in einem auffälligen Grün gestrichen, damit die Tiere weniger Stress haben. Jedes Mal, wenn sie die Toilette in einer dafür vorgesehenen Kabine aufsuchten, bekamen die Kälber zur Belohnung ihren Lieblingsgerstenbrei oder ein süßes Getränk. Aber wenn sie zu faul zum „Töpfchen gehen“ waren, begannen ihre Halsbänder plötzlich unangenehm zu vibrieren. Die unvorsichtigen Schüler können auch mit einer leichten Dusche abgekühlt werden. Zoologen versichern jedoch, dass das Training, das den Codenamen „Moo-Moo-Methode“ trägt, den jungen Kühen weder körperliches Leid noch seelische Qualen zufügte.

Nach 15 Tagen stellten wir fest, dass die Tiere nicht nur verstehen, was die Menschen von ihnen wollen, sondern dass sie sogar so viel Geduld aufbringen können, um die Toilette zu benutzen. Mindestens 11 Teilnehmer an dem Experiment waren gewissenhaft. Die anderen brauchen wahrscheinlich nur mehr Zeit. „Ich hatte keinen Zweifel daran, dass sie lernen würden, wie man die Toilette benutzt! Warum nicht?“ – sagt der zoologische Psychologe Jan Langbein stolz über seinen Schützling. Er träumt davon, dass die Kühe auf der ganzen Welt eines Tages bewusste Hygienemaßnahmen durchführen, um den Treibhauseffekt auf unserem Planeten zu verringern. „Wir verstehen, warum man uns manchmal als verrückte Wissenschaftler bezeichnet“, scherzte einer seiner Kollegen.

Schreibe einen Kommentar